Motorbootschule Zürichsee

Der Zürichsee liegt südöstlich von Zürich und verbindet an seinen Ufern die Kantone Zürich, St. Gallen und Schwyz. Gespeist wird der Zürichsee von der Linth, ein Fluss, der im Tödi-Massiv der Glarner Alpen entspringt und bei Schmerikon in den Zürichsee fliesst. Der Abfluss aus dem Zürichsee ist der Limmat. Neben einem regelmässigen Fährbetrieb ist auf dem Gewässer auch das Motorboot fahren erlaubt. Das Verkehrsaufkommen auf dem Zürichsee ist dabei gross. Neben Motorbooten sind auch Segelschiffe mit und ohne Motor sowie Ruderboote auf dem Gewässer zugelassen. Dies gilt auch für den Obersee, der bei Rapperswil von einer Autobahnbrücke, die Autobahn 9, vom Zürichsee abgetrennt ist.

Motorboot fahren auf dem Zürichsee bedeutet dabei nicht nur Spass an der Geschwindigkeit und der Freude die herrliche Uferlandschaft hinter sich zu lassen. Es ist vor allem das Freiheitsgefühl, das auf dem ca. 90 Quadratkilometer grossen Gewässer unweit von Zürich aufkommt. Der Zürichsee ist dabei mit 3,85 Kilometer weniger breit als lang. Denn der Zürichsee hat eine stattliche Länge von 42 Kilometern. Es macht dabei besondere Freude die Element Wasser und Wind auf einem Motorboot mit Freunden oder der Familie zu teilen. Auf dem Motorboot ist es auch möglich zu relaxen, zu schwimmen und um Sonne zu tanken. Das ist genau die richtige Art von Ablenkung, die nach einem stressigen Arbeitstag im Büro oder in der Werkstatt die Menschen erleben möchten, die gerade mit Anfang 30 eine Familie gegründet haben und die Kinder übers Wochenende mal zu Oma und Opa geben.

Um auf dem Zürichsee bzw. auf Schweizer Gewässern ein Motorschiff mit mehr als 6 kW Motorenleistung lenken zu dürfen, wird ein Führerausweis benötigt. Genauer gesagt wird ein Motorboot Führerausweis der Kategorie A. Motorboot fahren lernen kann man auch noch mit Ende 20 oder Anfang 30 und auch in noch späteren Lebensjahren, denn der Motorboot Führerausweis ist eh erst mit 18 Jahren erwerbbar – auch einer Motorbootfahrschule Zürichsee.

Ablauf

Mit Anfang 30 ist es so, dass schon eine gewisse Erfahrung beim Führen von Fahrzeugen vorhanden. Meist bewegt man seit mehr als zehn Jahren ein Fahrzeug auf vier Rädern im Strassenverkehr. Somit ist auch das Fahren von einem Motorboot auf dem doch recht stark befahrenen Zürichsee nichts, was einem erfahrenen Autofahrer Ungewöhnlich vorkommt, nur dass die Boote und Schiffe auf dem Gewässer nicht in einer Linie fahren, sondern schon etwas wilder durcheinander und dass auf dem Gewässer natürlich andere Regeln gelten, als auf Schweizer Strassen. Im Rahmen der Theorie- und Praxisstunden zwecks Erwerbs des Motorboot Führerausweises in der Motorbootschule Zürichsee werden diese Feinheiten und Besonderheiten vermittelt. Vor der ersten Theoriestunde in der Motorbootschule Zürichsee muss der Lernfahrausweis zunächst beim Schifffahrtsamt des Wohnkantons beantragt werden. Danach heisst es die Theorieprüfung bestehen. Schon vor dem Ablegen der Theorieprüfung ist es bereits möglich in der Motorbootschule Zürichsee Fahrstunden zu nehmen in einem Motorboot auf dem Zürichsee. Nur durch das Absolvieren der Fahrstunden ist es möglich die praktische Prüfung abzulegen in der Motorbootschule Zürichsee.

Das lernt man

Die Fahrstunden für den Erwerb des Motorboot Führerausweises in der Motorbootschule Zürichsee geht es nicht nur um die Geschicklichkeit beim Fahren des Motorbootes auf dem Zürichsee. Wie schon gesagt: Wer bereits auf Schweizer Strassen Erfahrung hat mit dem Lenken von einem Fahrzeug – egal ob Auto oder Motorrad oder sogar Lastkraftwagen, dem werden die Fahrstunden im Bezug auf das Steuern des Motorbootes nicht schwerfallen. Auf dem Gewässer gelten viele Regeln, die man bereits aus dem Strassenverkehr kennt.

Neben den reinen Fahrstunden werden vor allem praktische Übungen vollzogen, die bei späteren Manövern auf dem Zürichsee sehr nützlich sein können. Hierzu gehört das Wenden an Ort und Stelle und Rückwärtsfahren sowie das Ablegen und Anlegen mit dem Motorboot. Und zwar auch an Stellen, wo es ganz schön eng werden kann, zum Beispiel an einem der oftmals von zahlreichen anderen Booten angelaufenen Stegen am nordöstlichen Ufer des Zürichsee bei Weinegg, einem Wohnquartier im südöstlichen Zürich oder auf der anderen Uferseite am Strandbad Wollishofen im südwestlichen Zürich. Übungen wie „Mann über Bord“ und das Erlernen der Knoten stehen ebenfalls auf dem Lehrplan.

Auf zum Zürichsee

Der Zürichsee erstreckt sich vom südlichen Zürich weiter in Form einer „Banane“ in Richtung bis nach Osten, genauer gesagt bis nach Schmerikon, einer Stadt, die am östlichen Zipfel des Zürichsee liegt. In der Motorbootschule Zürichsee ist es möglich auf diesem wunderbaren Gewässer, das in einem Tal auf der Südwestseite der Höhenzüge von Etzel und Albis liegt, Motorboot fahren zu lernen. Neben der Theorie gehört zum Motorboot Führerausweis auch die Praxis. Und die findet ausgehend von der Motorbootschule Zürichsee direkt auf diesem wunderbaren Gewässer statt. Nirgendwo anders als auf dem Zürichsee und bei der Motorbootschule Zürichsee lässt sich so gut der Motorboot Führerausweis machen, was keine Frage des Alters ist. Vielmehr zählt auf dem vielbefahrenen Zürichsee durchaus ein bisschen Erfahrung im Strassenverkehr.