Bootsfahrschule Brunnen

Ein Urlaub in der Schweiz kann mit viel Freude verbunden sein, sei es am See oder in den Bergen. Doch gerade wenn man seinen Urlaub auf dem Wasser mit einem Boot verbringen möchte, ergeben sich viele Freizeitmöglichkeiten. So kann man hier nämlich im Wasser nicht nur schwimmen und Sonne tanken, sondern auch Wassersport wie Wasserski zum Beispiel betreiben. Doch egal ob als Einwohner in der Schweiz oder als Urlauber, möchte man Motorboot fahren, so braucht man dafür einen entsprechenden Führerschein.

Wenn man Motorboot fahren möchte

Möchte man auf einem Gewässer in der Schweiz Motorboot fahren, so benötigt man hier einen Führerschein dazu. Dieser wird auch als Führerausweis bezeichnet. Die Notwendigkeit von einem Führerausweis besteht, wenn man hier ein Motorboot mit einer Leistung von 6 kW auf einem Gewässer bewegen möchte. Abweichend ist hier die Regelung auf dem Bodensee. Hier braucht man einen Führerausweis schon bei einer Motorleistung von 4.4 kW. Grundsätzlich entspricht der Führerschein für ein Motorboot dem Führerschein der Kategorie A. Hat man noch keine Führerschein, so kann man diesen absolvieren wenn man mindestens 18 Jahre alt ist. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und aus einem praktischen Teil.

So kommt man zum Führerausweis

Möchte man jetzt den Führerschein, den Führerausweis für ein Motorboot in der Schweiz machen, so muss man hier einen Lernfahrausweis beim Schifffahrtsamt beantragen. Zuständig ist das Schifffahrtsamt in Nähe des Wohnkantons. Damit man jetzt die theoretische und praktische Prüfung für den Führerausweis von einem Motorboot besteht, sollte man vor den Prüfungen entsprechende Übungsstunden in Anspruch nehmen. Damit kann man die Gefahr von einem Durchfallen bei den Prüfungen deutlich verringern, gerade wenn man hier im Umgang mit einem Motorboot noch über keine Erfahrungen verfügt. Übungsstunden nehmen kann man bei der Bootsfahrschule Brunnen.

Bootsfahrschule Brunnen: Das lernt man hierbei

Bestmöglich vorbereitet wird man auf die Prüfung durch die Bootsfahrschule Brunnen. In der praktischen Ausbildung, lernt man zum Beispiel das Wenden oder das Vor- und Rückwärtsfahren mit einem Motorboot. Auch lernt man das richtige An- und Ablegeben von einem Motorboot. Damit man ein Motorboot richtig befestigt, lernt man hier durch die erfahrenen Ausbilder der Bootsfahrschule Brunnen auch die notwendigen Knoten. Neben dem Unterricht im richtigen Gebrauch und der Handhabung von einem Motorboot, wird man hier auch auf den Notfall vorbereitet. So zum Beispiel was für Maßnahmen man ergreifen muss, wenn es zu einem Mann über Bord kommt.

Fazit

Möchte man ein Motorboot auf einem Gewässer fahren, so ist das nur mit einem Führerausweis möglich. Damit man hier auf die Prüfungen bestmöglich vorbereitet ist, sollte man hier die Hilfe von der Bootsfahrschule Brunnen in Anspruch nehmen. Mit der Bootsfahrschule Brunnen kann man sich nicht nur vorbereiten, sondern kann auch viele Tricks im Umgang mit einem Motorboot lernen. Damit wird man zu einem sicheren Führer oder Führerin von einem Motorboot.