Motorboot fahren:

Das Gefühl von Freiheit, kombiniert mit Spass und Geschwindigkeit! Diese Erfahrungen garantiert euch die Bootsfahrschule Pfäffikon SZ. Das Erlebnis mit dem Motorboot über das Meer zu gleiten und dabei den Wind zu spüren, ist unnachahmlich. Dabei könnt ihr eure Freunde mit auf das Boot nehmen und dort die gemeinsame Zeit geniessen. Es lassen sich auch Wassersportarten, wie Wasserski oder Wakeboraden ideal mit einem Bootsausflug kombinieren und schaffen somit eine willkommene Abwechslung zum eher gemächlichen Schwimmen oder Schnorcheln im Wasser. Wenn ihr relaxen, schwimmen und Sonne tanken als neuen Lifestyle in euer Leben integrieren möchtet, dann ist das Angebot unserer Bootsfahrschule genau das richtige für euch.

Der Motorboot Führerschein:

Damit ihr auf Schweizer Gewässern motorbetriebene Schiffe mit mehr als 6 kW Motorenleistung (Bodensee 4,4 kW) führen dürft, benötigt ihr einen Führerausweis. Dazu berechtigt euch der Motorboot Führerschein der „Kategorie A“. Die Ausbildung bei Bootsfahrschule Pfäffikon SZ beinhaltet theoretische, als auch praktische Bereiche. Die einzige Voraussetzung für euch ist ein Mindestalter von 18 Jahren.

Was erwartet euch:

Bevor das Abendteuer „Bootsführerschein“ beginnen kann, beantragt ihr einen Lernfahrausweis beim Schiffartsamt eures Wohnkantons. Mit diesem Ausweis seid ihr dazu berechtigt, Motorboot Fahrstunden zu nehmen. Sobald diese Formalie erledigt ist, könnt ihr bereits die ersten praktischen Erfahrungen in den Motorboot Fahrstunden sammeln. Parallel dazu absolviert ihr Theoriestunden, die euch die Grundlagen des Bootsfahrens näher bringen. Auf dem Wasser gibt es nämlich wie im Strassenverkehr, Verkehrsregeln die eingehalten werden müssen. Abschliessend findet die Theorieprüfung statt, gefolgt von der praktischen Prüfung.

Die kompetenten Fahrlehrer der Bootsfahrschule Pfäffikon SZ vermitteln euch grundlegende Inhalte, die beim Gleiten über das Gewässer unerlässlich sind. Dabei werden erprobte und optimierte Strategien der Vermittlung an euch herangetragen. Beginnend mit dem An- und Ablege Manöver, lernt ihr wie ihr eurer Boot vorwärts und rückwärts bewegt und wie ihr eine Wende durchführt. Ebenso wird euch das richtige Verhalten bei „Mann über Bord“ vermittelt und ihr seid am Ende eures Kurses dazu in der Lage, die wichtigsten Schifffahrtsknoten zu binden.

Empfehlungen:

Wenn euch die beschriebenen Punkte dazu motiviert haben die Vorzüge des Bootfahrens auszukosten, dann bietet euch die Bootsfahrschule Pfäffikon SZ genau das richtige Angebot. Wir stellen euch optimal ausgestattete Fahrschulboote zur Verfügung, um ideale Bedingungen für eure praktischen Erfahrungen zu schaffen. Das wichtigste für uns ist natürlich, dass die Führung eines Motorboots in der Theorie und Praxis sicher und unfallfrei beherrscht wird. Daher verhilft euch unser erfahrenes und geschultes Personal dazu, euren Traum vom Motorboot Führerschein zu verwirklichen. Da sich unsere Fahrschule direkt am Zürichsee befindet, könnt ihr auf dem ruhigen Gewässer bei entspannten Voraussetzungen eure Prüfung absolvieren und gleichzeitig das Bergpanorama geniessen. Unsere Bootschule ist problemlos mit dem Auto oder dem Zug erreichbar. Für sämtliche Rückfragen steht euch das Team der Bootsfahrschule Pfäffikon SZ selbstverständlich jeder Zeit zur Verfügung.