Bootsfahrschule Romanshorn

Bootsfahrschule Romanshorn

Motorboot-Führerschein

Sommer, See und Action

Endlich Sommer und die schönste Zeit, um gesellig mit Freunden einen relaxten Tag am Wasser zu erleben. Wenn du nach einigen Stunden genug Sonne am Ufer getankt hast und richtig Lust auf Geschwindigkeit und Action hast, dann ist Wassersport genau das Richtige für dich. Beim Motorbootfahren mit deiner ganzen Clique, egal, ob ihr nur eine gemütliche Runde dreht oder richtig Gas beim Wasserski oder auf dem Wakeboard gebt, ist Spass garantiert. Auch für ein Date bei Sonnenuntergang, eignet sich eine Bootstour bestens. Die Sonne spiegelt sich im Wasser, der Wind weht euch um die Nase – Freiheit pur.

In der Schweiz liegen einige der klarsten, saubersten und schönsten Seen Europas.
Der Norden wartet zum Beispiel mit dem schönen Zürichsee, sowie dem großen Bodensee, auf, der auf der Grenze zu Deutschland liegt. Im Süden liegen der Genfersee sowie der Lago Maggiore. Für Abwechslung der Locations ist in den Schweizer Kantonen gesorgt. Einzigartige Panoramen, die man so nur vom Boot aus sehen kann, warten auf dich. Wir, die Bootsfahrschule Romanshorn, geben dir auch gerne Infos darüber, wo es am schönsten ist, mit einem Boot, über das Wasser zu schwebe.

Was brauch ich dafür?

Damit du auf Schweizer Gewässern mit einem Motorschiff mit mehr als 6kW Motorenleistung (am Bodensee ab 4,4 kW), abenteuerliche Sommertage verbringen kannst, brauchst du einen Führerausweis. Dies ist ein Führerschein der Kategorie A und kann ab deinem 18. Geburtstag, erlangt werden. Die Ausbildung besteht aus Theorie und Praxis und zwei Prüfungen, auf die dich, die Bootsfahrschule Romanshorn, optimal vorbereitet.

Wie läuft es ab?

Als Erstes solltest du deinen Lernfahrausweis in deinem Wohnkanton beantragen, danach absolvierst du die Theorieprüfung. In der theoretischen Prüfung musst du Fragen zum sicheren Umgang sowie Anwendung eines Motorbootes beantworten. Im nächsten Schritt kannst du dich nun endlich schon auf das Wasser wagen und mit unseren Lehrern, der Bootsfahrschule Romanshorn, in Fahrstunden (auch vor Bestehen der Theorieprüfung schon möglich) üben, ein Motorboot selbstständig zu fahren. Nun trennt dich nur noch die Praktische Prüfung von deinem Führerschein.

Was lernst du in der Ausbildung?

In unseren Fahrstunden lernst du super interessante Skills, die dich auf jede Situation, auf dem Wasser und im Boot, vorbereiten. Zum Beispiel wie du ein Motorboot an Ort und Stelle wendest, Vor- und Rückwärtsfahren, wie du richtig und sicher in Notfallsituationen reagierst (Mann über Bord, kleinere Unfälle u.a.), An- und Ablegen, sowie Knoten fachmännisch zu binden. Natürlich informieren wir dich auch über aktuelle Regelungen und Gesetze. Es macht immer wieder Spass sich auch in den Ferien weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu erlernen. Auch den Umgang mit Wasserskiern und Wakeboards bringen wir dir gerne bei, sodass deinem Vergnügen auf dem See nichts mehr im Weg steht.

Du hast Interesse, deinen Führerschein, durch eine Ausbildung an der Bootsfahrschule Romanshorn, zu erlangen ?

Dann melde dich bei uns. Wir beantworten dir gerne Fragen rund um das Thema Wassersport und Motorboot-Führerscheine. Unsere Bootsfahrschule Romanshorn zeichnet sich durch sehr erfahrende Fahrlehrer und jahrelange Expertise aus. Wir freuen uns auf dich.