Bootsfahrschule Steckborn

Motorbootfahren bietet dir ein ganz besonderes Freiheitsgefühl. Mit viel Freude und Spass fährst du in hoher Geschwindigkeit über das Wasser und kannst hierbei auch das Element Wind genießen. Viele Wassersportarten vermitteln ein schönes Freiheitsgefühl, in der die Geselligkeit mit Freunden beim Schwimmen und Sonne tanken nicht fehlen darf. Relaxen gehört beim Sport dazu, wie beim Wakeboard oder beim Wasserskifahren. In der Bootsfahrschule Steckborn kannst du das Motorbootfahren erlernen, damit du in deiner Freizeit zukünftig noch mehr Spass hast.

Führerausweis für das Motorbootfahren

Bei Motorbooten, die eine Leistung von mehr als 6 kW haben, ist das Vorhandensein eines Führerausweises erforderlich, um diese Boote auf Schweizer Gewässern fahren zu dürfen. Eine Ausnahme sieht der Bodensee vor. Hier liegt die Grenze für den Führerausweis bei 4,4 kW. Als Mindestalter für den Erwerb des Führerscheins ist das vollendete 18. Lebensjahr vorgesehen. Der Motorbootführerschein entspricht dem Führerschein der Kategorie A. Für den Führerscheinerwerb ist eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis erforderlich.

Ähnlich wie beim Kfz-Führerschein teilt sich die Prüfung für den Motorbootführerschein im Wesentlichen in zwei Teile. Es gibt eine theoretische und eine praktische Prüfung. Zuallererst muss allerdings erst ein Lernfahrausweis beim zuständigen Schifffahrtsamt des Wohnkantons vor Ort beantragt werden. Liegt der Lernfahrausweise vor, kann der Unterricht beginnen. Bereits vor dem Bestehen der theoretischen Prüfung können bereits praktische Fahrstunden genommen werden. Wurde die theoretische Motorbootführerscheinprüfung bestanden, kann dann auch die praktische Prüfung absolviert werden.

Themenschwerpunkte der Fahrstunden in der Bootsfahrschule Steckborn

In den Fahrstunden werden alle Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die erforderlich sind, um ein Motorboot sicher und ordnungsgemäß führen und fahren zu können. Hierzu gehört zunächst das An- und Ablegen mit dem Motorboot. Darüber hinaus wird vermittelt, wie mit dem Motorboot vor- und rückwärts gefahren werden kann. Auch das Wenden mit dem Boot wird dezidiert beigebracht, damit du auch später immer sicher unterwegs bist und alle Manöver optimal und sicher durchführen kannst. Weiterhin wirst du in deinen Fahrstunden in der Bootsfahrschule Steckborn lernen, wie du die wichtigen Knoten für entsprechende Manöver dann in der Praxis machst. Ganz wichtig sind für dich auch Kenntnisse über das Verhalten in Notsituationen. Diese Handlungsweisen, wie du dich in einer Notsituation ordnungsgemäß verhälst, kann man trainieren und die wirst du in deinen Fahrstunden bei der Bootsfahrschule Steckborn erlernen. Hierzu gehört auch insbesondere das Erlernen der korrekten Verhaltensweise, wenn ein Mann über Bord gegangen ist. Sicherlich hofft man immer, dass Notsituationen niemals eintreten. Allerdings zeigt die Praxis auch, dass Notsituationen immer eintreten können, sodass es sehr wichtig ist, dass du auch diesbezüglich ordnungsgemäß geschult bist.

Fazit

Wenn du einen Bootsführerschein zum Motorbootfahren machen möchtest, bist du in der Bootsfahrschule Steckborn optimal aufgehoben. Hier wird man dich schulen, damit du nicht nur deine theoretische und praktische Prüfung bestehst. Vielmehr wirst du viele Kenntnisse und Fähigkeiten erlernen, die dir dann auch später eine gute Stütze und Hilfe sein werden, um dein Motorboot auf allen Gewässern in der Schweiz ordnungsgemäß und sicher führen zu können.