Bootsfahrschule Stein am Rhein

Bootsfahrschule Stein am Rhein

Motorboot fahren lernen in Stein am Rhein

Wenn du das Gefühl der Freiheit voll ausschöpfen möchtest, dann hast du die Gelegenheit dies mit einem Motorboot auf dem Wasser zu tun. Gerade auf dem Gewässer ist das Freiheitsgefühl ausgesprochen hoch und mit Geschwindigkeit kannst du deinen Spass ausleben. Die Elemente Wind und Wasser verhelfen dir zu einem großen Gefühl der Freiheit und zu einer optimalen Entspannung. Stunden mit dem Motorboot auf dem Wasser sind die beste Voraussetzung, dass du mit deinem Freunden einen geselligen Nachmittag in der Sonne verbringen kannst. Bei gutem Wetter kannst du so mit deinem vertrauten Umfeld in der Sonne liegen, einfach Relaxen oder Schwimmen gehen. Auch Wassersportarten wie Wasserski oder Wakeboard lassen sich für dich mit einem Motorboot bestens verbinden. Grundvoraussetzung dafür ist nur, dass du einen Führerschein für das Motorboot besitzt.

Motorboot fahren lernen mit der Bootsfahrschule Stein am Rhein

Auf den Gewässern der Schweiz ist es notwendig einen Fahrerausweis zu besitzen, sofern du ein Motorschiff führen möchtest, das mehr als 6 kW Motorenleistung aufweist. Einen solchen Fahrerausweis nennt man den Führerschein der Kategorie A. Hierbei ist Grundvoraussetzung, dass du mindestens 18 Jahre alt bist und du die Ausbildung, bestehend aus Theoriestunden und der Praxis, absolviert hast.

Ablauf für den Führerschein für Motorboote

Um einen solchen Führerschein zu absolvieren, gibt es einen festen Ablauf nach dem du dich richten kannst. Als erstes ist es wichtig, dass du einen Lernfahrausweis bei dem Schifffahrtsamt des Wohnkantons beantragst. Sofern du diesen hast kannst du zur Bootsfahrschule Stein am Rhein kommen und wir führen mit der Theoriestunden durch. Hier bei der Bootsfahrschule Stein am Rhein kannst du dich auch für die Theorieprüfung anmelden, die du für die folgenden Schritte bestehen solltest. Als nächsten Schritt kannst du mit der Bootsfahrschule Stein am Rhein Fahrstunden absolvieren. Diese sind auch schon möglich, bevor du die Theorieprüfung bestanden hast. Die praktische Prüfung ist entsprechend der Abschluss, bevor du deinen Führerschein der Kategorie A in Händen hältst.

Inhalt der Fahrstunden

In den Fahrstunden mit der Bootsfarschule Stein am Rhein erlernst du alles, was auf dem Wasser wichtig ist. So beispielsweise das Wenden an Ort, aber auch das Vor- und Rückwärtsfahren. Ebenso zum normalen Ablauf gehört das An- und Ablegen mit dem Boot. Damit dein Boot sicher abgelegt werden kann, werden dir auch Knoten beigebracht und es wird dir gezeigt was du machen musst, wenn ein Mann über Bord geht.

Wie du siehst wird dir bei der Bootsfahrschule Stein am Rhein alles beigebracht, was du als Führer eines Motorbootes wissen musst. Du kannst dir sicher sein, dass du mit unserer Expertise sicher auf den Gewässern der Schweiz handeln kannst und hast die Möglichkeit auf dem Wasser abzuschalten und ein ganz neues Gefühl der Freiheit zu entdecken. Melde dich bei der Bootsfahrschule Stein am Rhein an und überzeuge dich von der Kompetenz unserer Fahrlehrer.