Motorbootschule Luzern

Motorbootschule Luzern

Motorbootfahrschule Luzern

Auf der Suche nach Nervenkitzel ist das Element des Wassers eines der spannensten, da man hier sehr viel erleben kann. Mit einem Bootsführerschein erlangt man eine gewisse Freiheit auf dem Wasser und kann viele Dinge machen von denen man vorher nur geträumt hat. Mit dem nötigen Zubehör kann man auf ganz einfachem Weg zum Beispiel Wasserski mit Freunden fahren. Aber auch wenn man es nur ein wenig entspannter haben will, kann man auf dem Wasser eine Menge erleben. Wenn man mit dem Boot bei gutem Wetter etwas hinaus fährt finde man extrem viel Ruhe um dort zu verweilen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Was braucht man um auf schweizer Gewässer unterwegs zu sein?

Für Privatpersonen ist es ohne eine gültige Lizenz in der Schweiz nicht erlaubt auf dem Wasser mit einem Boot unterwegs zu sein. Wenn man also ein Boot führen möchte, das die Leistung bis zu 6 KW haben darf, muss man zunächsten einen Führerschein erlangen. Die Motorbootfahrschule Luzern kann einem dabei helfen sich auf die Prüfung vorzubereiten, sodass man am Ende auch den Führerschein erfolgreich bestehen kann. Das Bootfahren erlernen funktioniert dabei ähnlich wie bei dem Auto. Zunächst werden einem die Basics in der Theorie beigebracht, bevor es dann wirklich auf das Wasser geht. Auch hier gilt am Ende das Sprichwort: Übung macht den Meister. Es gibt zwar keine vorgeschriebene Anzahl an Fahrstunden die man erlangt haben muss, aber ohne eine gewisse Routine wird man die Prüfung am Ende auch nicht bestehen können. Der Führerschein zu dem dich die Motorbootfahrschule Luzern bringen kann ist ein Führerschein der Kategorie A. Zudem ist zu beachten, dass man ein Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben muss, bevor man in der Schweiz zu einer Führerscheinprüfung antreten kann. Beginnen mit der Theorie und der Praxis kann man allerdings auch schon vor dem eigenen 18. Geburtstag, sodass man theoretisch am selben Tag die Prüfung bei der Motorbootfahrschule Luzern ablegen kann.

Ablaug der Prüfung

Um zu einer Prüfung zugelassen zu werden, muss man als erstes einen Lernfahrausweis bei dem heimischen Schifffahrtsamt beantragen. Bevor dieser nicht ausgestellt ist, kann man bei der Motorbootfahrschule Luzern keine Fahrstunden nehmen. Die theoretischen Stunden kann man in der Zwischenzeit allerdings schon absolvieren. Wenn man also den Lernfahrausweis erhalten hat und die theoretische Prüfung erfolgreich abgelegt hat, steht der praktischen Prüfung nichts mehr im Wege. Diese kann wie auch die Fahrstunden an der Motorbootfahrschule Luzern absolviert werden.

Was man in den Fahrstunden lernt

Man erlernt bei den Fahrstunden an der Motorbootfahrschule Luzern die Basics die man braucht um sich auf dem Wasser gut bewegen zu können. Mit den Wendemanövern und dem einfachen Vorwärts und Rückwärtsfahren beginnt es. Zudem erlernt man noch einige andere Dinge die auf dem Wasser notwendig sind, wie zum Beispiel was getan werden muss wenn ein Mann über Board ist. Außerdem werden alle wirchtigen Knoten gelernt, die man bei der Bootsfahr beherschen muss. Das An- und Ablegen mit dem Boot ist dabei natürlich auch ein Bestandteil der Fahrstunden an der Motorbootfahrschule Luzern.

Schnell und unkompliziert das Motoboorfahren lernen

Die Motorbootfahrschule Luzern bietet allen Interessierten an, mit den theoretischen und praktischen Stunden eine gute Vorbereitung auf die Prüfung zu vollziehen. Für alle die also schon immer mal einen Führerschein für das Wasser erlangen wollten, stehen hier die Türen offen.