Motorbootschule Thunersee

Motorbootschule Thunersee

Ahoi von der Motorbootschule Thunersee!

Auf zu neuen Abenteuern! Werde dein eigener Kapitän und steche mit der Motorbootschule Thunersee in See.

Am tief blauen Thunersee im Naturpark Diemtigtal erwarten wir, die Motorbootschule Thunersee, Dich um Dir die nötigen Fähigkeiten für einen erlebnisreichen Urlaub auf unserem wunderschönen See vermitteln zu können.

Der Thunersee ist der grösste See im Kanton Bern. Er ist 17,5 km lang und an seiner breitesten Stelle max. 3,5 km breit. Seine Fläche beträgt 47,85 km.
Während Motorboote auf vielen Alpenseen nur begrenzt oder gar nicht gestattet sind, ist motorisierter Wassersport auf dem 560 m über der Meereshöhe gelegenen Gewässer erlaubt. Zudem gibt es, abgesehen vom Uferbereich, keine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung, auch Wasserskilaufen und Wakeboarden ist möglich und das, vor einem grandiosen Alpenpanorama.

Motorboot fahren ist mehr als nur mit dem Boot von einem Punkt zum anderen zu gelangen. Es ist das Gefühl von Freiheit und Spass mit Geschwindigkeit über das Wasser zu gleiten. Den Fahrtwind im Gesicht zu spüren, verbunden mit den Elementen der Natur. Mit Freunden zusammen über das Wasser zu rasen, auf dem Boot zu relaxen, mal eben in den See zu springen und eine Runde zu schwimmen oder einfach nur mal in der Sonne entspannen. All das macht einen wunderschönen Tag am Thunersee aus. Wenn Du noch etwas mehr Action brauchst kannst Du einfach Wasserski oder das Wakeboard anhängen und los geht’s!

Um dieses möglich zu machen sind wir, von der Motorbootschule Thunersee, genau der richtige Partner.

Im Folgenden beantworten wir Dir die wichtigsten Fragen zum Thema Bootsführerausweis.

Warum brauche ich einen Motorbootführerausweis?

Ab einer Motorenleistung von 6 kW Um wird, in der Schweiz, ein Bootsführerausweis benötigt.
Dieser Führerausweis, auch Bootsführerausweis der Kategorie A genannt ist sowohl für Binnengewässer als auch für den Hochseebereich notwendig.
Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Du musst mindestens 18 Jahre alt sein um den Bootsführerausweis machen zu können.

Wie läuft das ganze bei uns ab?

Die Ausbildung, bei der Motorbootschule Thunersee, ist in folgende Schritte gegliedert:

Im ersten Schritt muss ein Lernfahrausweis beim Schifffahrtsamt des Wohnkantons beantragt werden.

Danach geht es an die Theorie, welche mit einer Theorieprüfung abschließt.

Natürlich geht’s auch aufs Wasser! In Motorboot Fahrstunden zeigt wir, die Motorbootschule Thunersee, Dir den richtigen Umgang mit dem Boot und verschiedene Handlungsmöglichkeiten auf mögliche Situationen auf dem See. Die Fahrstunden sind bereits vor der bestandenen Theorieprüfung möglich.

Abschliessend steht die praktische Prüfung an, welche die bestandene theoretische Prüfung und einen sicheren Umgang mit dem Motorboot voraussetzt.

Wie sieht eine Motorbootfahrstunde bei uns genau aus?

In unseren Fahrstunden versuchen wir Dir schnellstmöglich den alltäglichen Umgang mit dem Motorboot näher zu bringen und dich so fit zu machen, dass du danach direkt selbständig ablegen kannst.
Dazu gehören routinierte Abläufe, die Dir Sicherheit geben sollen dein Boot souverän zu beherrschen.

Im Einzelnen beinhalten die Fahrstunden bei der Motorbootschule Thunersee:

Knotenkunde, den sobald ein Seil im Spiel ist, ist es wichtig dass Du die gängigen Knoten beherrschst. Jeder Knoten hat seine speziellen Anwendungsbereiche. Knotenarten sind eine wichtige Grundlage zur Sicherung zum Führen eines Bootes.

Vorrausschauendes An-und Ablegen wird vertieft, so dass du dein Boot mühelos ans Ufer und vom Ufer weg bewegen kannst.

Du musst das Boot problemlos am Ort wenden können und natürlich einen routinierten Ablauf im vorwärts und rückwärts fahren erhalten.

Auch Rettungsmanöver sind ein Bestandteil der Fahrstunden. Das Mann-über-Bord-Manöver muss von jedem Bootsführer sicher beherrscht werden. Dieses Mannöver umfasst die Rettung eines Menschen, der über Bord gegangen und in das Wasser gestürzt ist. Schnelles und sicheres Verhalten ist in solch einem Ernstfall unumgänglich und lebensnotwendig.

Nach der bestandenen praktischen Prüfung steht deiner Freiheit nix mehr im Weg und Du kannst direkt in See stechen.

Wir, die Motorbootschule Thunersee, freuen uns sehr darauf mit Dir deinen Weg zum Bootsführerschein zu gehen und dich mit Spass und Kompetenz für unsere Leidenschaft begeistern zu können.