Motorbootschule Walensee

Motorbootschule Walensee

Motorbootschule in Walensee, um endlich auf den Gewässern fahren zu dürfen

Wenn du endlich mit dem Motorboot in der gesamten Schweiz fahren möchtest, empfiehlt es sich eine Motorbootschule in Walensee zu machen. Dann kannst du dich endlich auf den Seen oder Flüssen frei bewegen und die Freiheit um dich spüren. Geniesse nach dem Abschluss der Motorbootschule das Wasser zum Schwimmen, Relaxen oder Wasserski fahren. Das bringt dir, deinen Freunden oder auch Familie einen unvergleichlichen Spass.

Inhalte der Motorbootschule in Walensee

In der Schweiz ist es notwendig, dass du einen Führerschein für ein Motorboot brauchst. Denn um auf Schweizer Gewässern ein Motorschiff mit mehr als 6 kW Motorenleistung (auf dem Bodensee 4,4 kW) fahren zu dürfen, benötigst du einen Führerausweis. Diesen erhältst du dann beispielsweise nach erfolgreichem Abschluss der Motorbootschule in Walensee. Er gehört im Übrigen zur Kategorie A. Die Motorbootschule in Walensee führt dabei den Unterricht in einem theoretischen und praktischen Teil durch. So erhältst du die Sicherheit, auch auf den jeweiligen Gewässern und wirst nach dem Abschluss eben nicht ins „kalte Wasser geschmiessen“. Nicht nur auf Grund der Pflicht ist dir die Motorbootschule zu empfehlen. Auch wegen der Sicherheit solltest du sie schon allein machen. Was sie beinhaltet und wie sie abläuft, zeigen dir die weiteren kurzen Ausführungen.

Ablauf und Voraussetzung für die Motorbootschule in Walensee

Zunächst ist es wichtig, dass du mindestens 18 Jahre alt bist. Danach kann es dann für dich mit der Motorbootschule in Walensee schon los gehen. Als erstes solltest du den Lernfahrausweis beim Schifffahrtsamt deines Wohnkantons beantragen. Die Zulassung ist wichtig, dass du die Prüfungen mitmachen kannst. Nach den theoretischen Unterrichtseinheiten machst du sogleich die theoretische Prüfung. Danach geht es in die praktischen Unterrichtsstunden über, die das Gelernte dann beim Motorbootführen anwenden sollen. Diese kannst du im Übrigen auch schon vor dem Bestehen der theoretischen Prüfung anfangen, wenn du das möchtest. So hast du dann noch mal wichtige Zeit kurz vor der Sommersaison gespart. Bei den praktischen Einheiten lernst du beispielsweise das Drehen und Wenden an Ort und Stelle, An- und Ablegen an beziehungsweise von dem Steg, Vor- und Rückwärtsfahren, Situationen „Mann über Bord“, Knoten binden und vieles mehr. All diese Inhalte sollen dir die Sicherheit vermitteln, die du als Führer des Motoboots brauchst und dir beim Fahren immer wieder begegnen werden.

Komm zur Motorbootschule in Walensee

Wenn du also nun schon bald Spass mit deinen Freunden auf den Schweizer Gewässer haben möchtest, einfach in die Fluten springen, deine Freunde beim Wasserski fahren abschleppen oder dich einfach auf dem See bei Sonnenschein entspannen möchtest, komm doch zur Motorbootschule in Walensee. Hier wirst du auf alles Wesentliche vorbereitet. Danach bist du endlich frei, deine Freizeit in der Natur völlig zu geniessen und nach deinen Wünschen selbst zu gestalten.