Bootsfahrschule Hallwilersee

Bootsfahrschule Hallwilersee

Bootsfahrschule Halwilersee

Was gibt es Schöneres als mit den besten Kollegen und Kolleginnen auf dem See den Spass des Lebens zu feiern? Mit horender Geschwindigkeit über den See zu fahren mit Wind im Haar und sich dabei fühlen wie 007 höchst persönlich? I don’t think so! Stellt euch nur mal vor: Dreissig Grad Celsius im Schatten auf dem Hallwilersee mit Kollegen und Kolleginnen auf einem Boot zu entspannen, ins Wasser springen für eine Abkühlung, schwimmen, plantschen und die Sonne geniessen. Was gibt es Geselligeres auf dieser Welt? Für die Sport begeisterten bietet ein Motorboot ebenfalls die Möglichkeit für verschiedene Wassersportarten. Man kann beispielsweise ohne Probleme ein Seil montieren, mit Hilfe dessen Wakeboard oder Wasserski gefahren werden kann. Melde dich also noch heute bei der Bootsfahrschule Hallwilersee!

Damit man auf Schweizer Gewässern ein Motorschiff mit mehr als 6 kW Motorenleistung fahren darf, muss logischerweise vorher ein Führerausweis erworben werden. Genauer gesagt wird ein Führerschein Kategorie A benötigt. Die Ausbildung empfiehlt sich bei der Bootsfahrschule Hallwilersee zu machen. Sie ist eine exzellente Adresse für jeden angehenden Motorboot Kapitän und jede angehende Motorboot Kapitänin. Die Ausbildung stellt sich wie beim Führerschein im Strassenverkehr aus Theorie und Praxis zusammen. Um sie überhaupt absovieren zu dürfen muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Den Schweizerischen Bootsführerausweis ist leider nicht in Kreditkartenformat erhältlich. Er wird oldschool mässig in Papierform im Format A5 ausgestellt.

Auch die Prozedur ist vergleichbar mit derjenigen des Führerausweises für motorisierte Fahrzeuge im Strassenverkehr. Als ersten Schritt muss man den Lernfahrausweis zunächst beim Schifffahrtsamt des Wohnkantons, in diesem Fall der Kanton Aargau, beantragen. Danach erhält man über den Postweg eine Zulassung zur Theorieprüfung, die man im besten Falle besteht. Danach kann angefangen werden, mit einem Fahrlehrer / einer Fahrlehrerin bei der Bootsfahrschule Hallwilersee erste Versuche auf dem Motorboot zu absolvieren. Genau genommen können Fahrstunden sogar vor dem erfolgreichen Bestehen der Theorieprüfung bei der Bootsfahrschule Hallwilersee absolviert werden. Es ist jedoch empfohlen, sich zunächst auf das Theoretische zu konzentrieren und erst dann mit einer soliden Grundlage die Praxis in Angriff zu nehmen. Fühlt man sich nun einigermassen sicher genug und der Fahrlehrer / die Fahrlehrerin gibt das Okay, kann man sich an die Praktische Motorschiffprüfung anmelden. Wird diese ihrerseits erfolgreich bestanden, steht einem nichts mehr im Wege! Das Motorboot Abenteuer kann beginnen!

Gewöhnlich wird die praktische Prüfung ebenfalls auf demjenigen Boot absolviert, auf welchem auch gelernt wurde zu fahren. Um die Nervosität zu senken ist der Bootsfahrlehrer der Bootsfahrschule Hallwilersee ebenfalls bei der Prüfung mit an Bord dabei. Falls die Nervosität nicht super hoch ist, wird zweifellos auch alles klappen und nach ungefähr einer Stunde seien dann alle Pflichtmanöver absolviert. Angenommen ein Manöver wird beim ersten Versuch nicht ganz richtig absolviert, darf noch einmal korrigiert werden. Lediglich Kollisionen und dazu gehören auch die leichtesten Berührungen des Pfahls beim Anlegen an die Box sowie sehr sehr gravierende Fehler, bei welchen der Experte / die Expertin oder des Fahrlehrers / der Fahrlehrerin eingreifen müssen, stellen ein adäquater Grund dar, damit die Prüfung abgebrochen werden muss. Dies würde dann auch das Durchfallen als unvermeidliche Konsequenz mit sich ziehen.

Der Katalog, in welchem die zu verlangenden Pflichtmanöver schwarz auf weiss stehen, ist in der Schweiz sehr umfangreich. An der Prüfung wird dann geprüft, ob das Boot auch tatsächlich einwandfrei beherrscht wird. Das Wenden an Ort wird gelernt sowie das vorwärts und rückwärts Fahren muss beherrscht sein. Zudem wird nicht wenig über das Boot allgemein gelernt. Wie man sich in Notfallsituationen verhält – beispielsweise bei dem Codewort: «Mann über Board» – und wie man dann adäquat auf dem Wasser reagiert, wird ebenfalls gelernt. Man lernt als wichtigen Bestandteil der Ausbildung verschiedene Knoten zu knüpfen und das An- und Ablegen rundet die Ausbildung zu guter Letzt ab.

Die Kunde über Uferzonenregelung, Umweltschutz oder ökonomisches Fahren gehört des weiteren zur Grundausbildung. Es wird einem beigebracht, Signale richtig zu geben und lesen, sowie die Revierkunde zu verstehen. Der Umgang mit Motor, Schaltung und Trimmeinrichtungen runden schlussendlich die gesamte Ausbildung ab. Wie auch überall anders heisst es auch hier: Übung macht den Meister! Je mehr Manöver, Fahrstunden auf dem Wasser auch bei schwierigen Bedingungen man hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Prüfung auch besteht.

Die Bootsfahrschule Hallwilersee zeichnet sich durch motivierte, qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus. Unser motiviertes Team freut sich darauf, dir das alles rund ums Motorboot fahren zu lernen. Zögere nicht – melde dich heute noch und buche deine ersten Fahrstunden bei der Bootsfahrschule Hallwilersee. Wir werden dich garantiert nicht enttäuschen! Weitere Informationen findest du direkt auf unserer Website. Da befinden sich auch Adresse und Telefonnummer der Bootsfahrschule Hallwilersee. Wir freuen uns auf deine Nachricht!