Bootsfahrschule Hergiswil

Bootsfahrschule Hergiswil

Mache Deinen Bootführerausweis in der Bootsfahrschule Hergiswil

Das Fahren mit dem Motorboot macht bei jedem Wetter besonders viel Spass. Gerade im Sommer geniessen viele Menschen das Gefühl der Geschwindigkeit und der Freiheit auf dem Motorboot. Zudem bietet das Motorboot an den heissen Tagen weitere Möglichkeiten, die freie Zeit zu verbringen. Schwimmen, Grillen und Sonne tanken lassen sich besonders angenehm mit einer Tour mit dem Motorboot kombinieren. Auch für unterschiedliche Wassersportarten ist das Motorboot gefragt. Möchtest Du Deinen Bootführerausweis machen, steht die Bootsfahrschule Hergiswil zur freien Verfügung.

Gesetzliche Grundlagen und Vorgaben für den Bootsführerausweis

Wer ein Motorschiff mit einer Leistung von mehr als 6 kW auf den Gewässern der Schweiz fahren möchte, muss hierfür über einen entsprechenden Führerausweis verfügen. Auf dem Bodensee liegt diese Grenze sogar schon bei 4,4 kW. Der Motorboot Führerschein entspricht hierbei der Führerschein Kategorie A. Um diesen absolvieren zu dürfen, must Du mindestens 18 Jahre alt sein. Die Ausbildung im Rahmen des Führerscheins setzt sich aus der Theorie und der Praxis zusammen.

So läuft die Ausbildung in der Bootsfahrschule Hergiswil ab

Um mit der Ausbildung in der Theorie und in der Praxis zu beginnen und Deinen Bootsführerschein zu absolvieren, musst Du zunächst den Lernfahrausweis beantragen. Die richtige Stelle hierfür ist das Schifffahrtsamt Deines Wohnkantons. Sobald dies erledigt ist, kannst Du mit dem Lernen für die Theorieprüfung beginnen und diese im optimalen Fall erfolgreich bestehen. Nimm dann die ersten Motorboot Fahrstunden, um den sicheren Umgang mit dem Motorboot zu erlernen. Sobald Du hierfür bereit bist, kannst Du zur praktischen Prüfung antreten und diese absolvieren. Im Übrigen kannst Du mit den praktischen Fahrstunden bereits vor dem Bestehen der Theorieprüfung beginnen, falls dies bei Dir zeitlich möglich ist.

Diese Inhalte erwarten Dich in den Fahrstunden

Ein wesentlicher Faktor für das sichere Führen des Bootes auf den Gewässern in der Schweiz sind natürlich die entsprechenden Fahrstunden. Hier erfährst Du alle wichtigen Grundlagen, damit Du das Motorboot in allen Situationen sicher unter Kontrolle behalten kannst. In der Bootsfahrschule Hergiswil lernst Du während der Fahrstunden beispielsweise das Wenden an Ort. Ebenfalls erlernst Du in der Bootsfahrschule Hergiswil natürlich das klassische Vor- und Zurückfahren. Zusätzlich werden spezielle Situationen in der Bootsfahrschule Hergiswil geübt. Hierzu gehören das An- und das Ablegen für einen sicheren Start oder ein sicheres Ende der Bootstour. Für die effiziente Befestigung des Bootes bringen wir Dir in der Bootsfahrschule Hergiswil zusätzlich unterschiedliche Knoten bei. Abgerundet wird die umfassende Ausbildung in den praktischen Fahrstunden durch das richtige Verhalten bei der Ausnahmesituation „Mann über Bord“.

Mache Deinen Bootsführerschein in der Bootsfahrschule Hergiswil

Wenn Du Interesse an einer kompetenten und zielgerichteten Ausbildung hast, bist Du hier in der Bootsfahrschule Hergiswil genau richtig. Profitiere von einer persönlichen und attraktiven Atmosphäre, in welcher Du Dich immer absolut wohlfühlen kannst. Neben den genannten Inhalten gehen wir natürlich immer auf Deinen individuellen Bedarf ein und bereiten Dich optimal auf die anstehenden Prüfungen vor. Verlass Dich ebenfalls auf unsere umfassende und kompetente Beratung, falls Du jetzt noch Fragen rund um den Ablauf hier in der Bootsfahrschule Hergiswil haben solltest.