Bootsfahrschule Luzern

Bootsfahrschule Luzern

In die Freiheit schippern, dank der Bootsfahrschule Luzern!

Peter Maffay hat da vor vielen Jahren einen wunderbaren Song geschrieben. Es handelt sich um „Zwei in einem Boot“! Dieser Text lässt nicht nur die Herzen von waschechten Bootsfans höher schlagen, sondern er lässt Sehnsüchte wach werden, endlich seinen Bootsführerschein zu machen. Bootfahren ist nicht nur ein Hobby, es ist die Pure Leidenschaft, der Geschwindigkeitsrausch, das enorme Freiheitsgefühl auf hoher See und der Spaß mit deinen Freunden! Auf so einem Boot hast du viele Möglichkeiten, zumal keiner allein fahren muss, deine Clique hat auf jeden Fall Platz! Dazu kannst du dir ein schönes Örtchen suchen, ankern, picknicken, Sonne tanken, dich mit einem guten Buch entspannen, einfach chillen und gute Gespräche mit deinen Besten führen! Wenn du ein ganz aktiver Mensch bist, dürfen natürlich alle Aktivitäten, die mit Wasser zu tun haben, nicht fehlen. Schmeiß dich ins kühle Nass, schwimm eine Runde, nimm das Wakeboard oder die Wasserski mit an Board.

Wenn du in der Schweiz Boot fahren möchtest, ein Motorschiff mit mehr als 6 kW Motorenleistung (Bodensee 4,4 kW), benötigst du einen Führerausweis. Um genau zu sein, benötigst du einen Führerschein der Kategorie A (Motorboot Führerschein). Du musst 18 Jahre alt sein. Während der Ausbildung in der Bootsfahrschule Luzern erwarten dich theoretischer und praktischer Unterricht. Danach weißt du alles, was du über das Bootsfahren wissen musst und vor allem kannst du ein schickes Motorboot bedienen.

Kurze Übersicht, wie du Schritt vor Schritt vorgehen solltest:

– Vor Beginn der Ausbildung in der Bootsfahrschule Luzern musst du beim Schifffahrtsamt des Wohnkartons einen Lernfahrausweis beantragen.
– Dann musst du die Theorieprüfung erfolgreich ablegen.
– Anschließend geht es in die praktische Übungszeit und du absolvierst deine ersten Motorbootfahrstunden. Dies ist von der Reihenfolge her aber auch schon vor der Theorieprüfung möglich.
– Zu guter Letzt legst du die praktische Prüfung ab.

Solltest du dazu Fragen haben, steht dir die Bootsfahrschule Luzern natürlich jederzeit zur Verfügung.

Was erwartet dich in den Fahrstunden bei der Bootsfahrschule Luzern?

Bei uns lernst du das Wenden am Ort, wie man vorwärts und rückwärst fährt, wie du dich im Ernstfall verhältst, wenn ein Mann über Bord geht, wie du anlegst und ablegst und natürlich auch, wie man den Knoten lernt.

Ein eigener Bootsführerschein und ein eigenes Motorboot sind der Traum aller jungen Männer, doch auch immer mehr Frauen finden immer mehr Gefallen daran, selbst Kapitänin auf ihrem eigenen Boot zu sein. Wir von der Bootsfahrschule Luzern unterstützen dich von Beginn bis zum Ende der Ausbildung und wünschen uns, dass du gleich bestehst und danach in die Freiheit fahren kannst. Es ist ein wunderbares Hobby, welches vielseitig ist und noch dazu den größten Spaß macht. Ob allein oder mit Freunden, so eine Bootstour kann wunderbar abenteuerlich sein. Für die Romantiker bietet es sich an, abends zu einem romantischen Candle-Light Dinner auszulaufen und die Liebste mit den Klängen von Peter Maffay und einem schönen Abendessen zu verwöhnen.