Motorboot fahren allgemein:

Motorboot fahren bietet viele schöne Dinge. Du bekommst ein Gefühl von Freiheit und hast zudem jede Menge Spass. Die Geschwindigkeit ist dein Freund, aber du alleine bestimmst, wie schnell es sein soll. Die Elemente Wind und Wasser begleiten dich beim Fahren ständig und du kannst dich ganz der Tätigkeit hingeben. Du kannst auch jede Menge neue Freunde finden , denn an Geselligkeit fehlt es sicher nicht. Natürlich kannst du auch relaxen, Sonne tanken oder schwimmen gehen – ganz wie du willst. Mit einem Motorboot kannst du aber nicht nur selber fahren, sondern auch mit Freunden gemeinsam verschiedene Wassersportarten ausprobieren. Wasserski oder Wakeboard eignen sich hierfür besonders gut und bieten einen kleinen Abenteuerkick.

Motorboot fahren lernen:

Das Fahren verspricht also sehr viel Spass und Freude. Aber um auf Schweizer Gewässern ein Motorschiff mit mehr als 6 kW Motorleistung (Bodensee: 4,4 kW) führen zu dürfen, ist der entsprechende Führerschein notwendig. Genau diesen kann man in der Bootsfahrschule Rapperswil machen. Der Motorboot Führerschein entspricht dem Führerschein der Kategorie A und besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Zudem muss man mindestens 18 Jahre alt sein.

Ablauf des Motorboot Führerscheins in der Schweiz:

Der Ablauf zum Führerschein in der Bootsfahrschule Rapperswil läuft nach der schweizer Regelung ab. Zuerst musst du einen Lehrfahrausweis beim Schifffahrtsamt des Wohnkantons beantragen. Bei der Bootsfahrschule Rapperswil musst du dann eine Theorieprüfung bestehen und Motorboot Fahrstunden nehmen. Die Fahrstunden sind aber auch schon vor dem Bestehen der Theorieprüfung möglich. Zu guter Letzt musst du dann noch die praktische Prüfung absolvieren. Dann bist du bereit, ein Motorboot zu fahren.

Lerninhalt der Fahrstunden:

Wenn du dich dazu entschliesst, bei der Bootsfahrschule Rapperswil deinen Führerschein zu machen, dann wirst du viele wichtige und spannende Dinge lernen. Natürlich lernst du, wie man vor- und rückwärts fährt und auch das Wenden an Ort ist ein wichtiger Bestandteil. Auch das An- und Ablegen wirst du nach deinen Fahrstunden bei der Bootsfahrschule Rapperswil einwandfrei beherrschen. Das lernen eines Knotens darf aber ebenfalls nicht fehlen. Der Knoten ist ein wichtiger Bestandteil und muss sicher halten. Er muss sich aber auch leicht wieder lösen lassen, weshalb die richtige Technik sehr wichtig ist. Ebenfalls wichtig ist das Mann-über-Bord-Manöver. Wenn ein Mensch ins Wasser fällt musst du genau wissen, was zu tun ist, um ihn zu retten. Auch das wirst du in der Bootsfahrschule Rapperswil lernen, denn im Ernstfall rettest du damit Leben.

Führerschein bei der Bootsfahrschule Rapperswil:

Bei der Bootfahrschule Rapperswil wirst du also viel lernen und deinen Führerschein gewissenhaft machen. Der Führerschein bietet dir viele Möglichkeiten und sorgt für mehr Spaß in deinem Leben. Also, warum solltest du ihn nicht machen? Du wirst es sicher nie bereuen, einen Motorboot Führerschein zu haben und auch deine Freunde und deine Familie können davon profitieren, wenn du sie zu einer Fahrt einlädst.

Also leg los und machen deinen Motorboot Führerschein bei der Bootsfahrschule Rapperswil.