Bootsfahrschule Rorschach

Bootsfahrschule Rorschach

Leinen los! Deine Ausbildung in der Bootsfahrschule Rorschach

Du hast Lust, dir mit Spass und Geschwindigkeit das Freiheitsgefühl zu eigen zu machen? Dann komm‘ zur Bootsschule Rorschach und starte dein eigenes Abenteuer auf dem Wasser!

Ob alleine oder mit deinen Freunden – das Gleiten auf dem Wasser bietet dir ein Gefühl der Freiheit, Unabhängigkeit, Geselligkeit und des Relaxens. Die Kombination aus den Elementen Wind und Wasser macht jede Fahrt und jeden Ausflug einzigartig. Lass‘ deinen Alltag hinter dir und spüre die Energie der Geschwindigkeit von Motorbooten. Du kannst mit deinen Freunden gemeinsam Schwimmen, Sonne tanken und die Zeit auf dem Wasser einfach geniessen.

Mit dem Erwerb eines Motorbootführerscheins stehen dir weitere Angebote offen. Mit der richtigen Ausrüstung lassen sich verschiedene Wassersportarten wie Wasserski und Wakeboard praktizieren. Entdecke den Sommer neu mit unbekannten Sportarten und lerne Städte und Landschaften von der anderen Seite – dem Wasser – aus kennen.

Warum ein Motorbottführerschein?

Um auf Schweizer Gewässern ein Motorschiff mit mehr als 6 kW Motorenleistung (Bodensee 4,4 kW) führen zu dürfen, ist ein Führerschein notwendig. Dabei handelt es sich um einen Führerschein der Kategorie A. Voraussetzung dafür ist die Volljährigkeit und somit das Mindestalter von 18 Jahren, um ein Motorboot lenken zu dürfen. Die Bootsschule Rorschach bietet dir ein umfassendes Ausbildungsprogramm, mit dem du in nur wenigen Schritten deinen Bootsführerschein in den Händen halten kannst. Die Ausbildung besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Dabei werden dir in den ersten Schritten die richtigen Handgriffe und souveräne An- und Anlegemanöver gezeigt sowie das Verhalten im Notfall, aber vor allem natürlich das Bootfahren selbst.

Dein Motorbootführerschein in der Schweiz: die ersten Schritte!

Der Ablauf ist im Prinzip ganz einfach. Zunächst solltest du einen Lernfahrausweis beim Schifffahrtsamt deines Wohnkantons beantragen, um dir die Berechtigung einzuholen. In den darauffolgenden Theoriestunden wird dir das theoretische Wissen in der Bootsschule Rorschach angeeignet, sodass du bereits nach einigen Theoriestunden deine Prüfung machen kannst. Wichtige Signale, Schifffahrtszeichen und Verkehrsregeln stehen ebenfalls auf dem Theorieplan. Mit den ersten Praxisfahrstunden kannst du bereits vor oder nach der Theorieprüfung beginnen. In diesen Praxisstunden bringt dir die Bootsschule Rorschach alle wichtigen Kniffe und Tricks bei. Sobald du beim Bootfahren sicher bist, kannst du im Anschluss deine praktische Prüfung absolvieren. Hast du diese bestanden, steht deinem Bootsführerschein nichts mehr im Wege.

Damit du beim Fahren besonders sicher bist, werden dir neben den grundlegenden Schritten auch weiterführende Schritte beigebracht. Du lernst demnach nicht nur das Wenden an Ort, das Vor- uns Rückwärtsfahren oder An- und Ablegen, sondern auch das Durchführen verschiedener Knoten für das sichere Befestigen des Bootes und das Verhalten in Situationen wie Mann über Bord. Die ersten Fahrten mögen vielleicht unsicher erscheinen, aber schon nach wenigen Übungsstunden gelingen alle wichtige Manöver.

Leg‘ also direkt los, melde dich bei der Bootsschule Rorschach und lass‘ dein eigenes Abenteuer auf dem Wasser beginnen!