Bootsfahrschule Thalwil

Bootsfahrschule Thalwil

Du liebst das Motorboot-Fahren?

Wenn du sportlich bist und die Elemente Wind und Wasser dein Lebenselixier sind, kannst du in der Bootsfahrschule Thalwil ausprobieren, ob dir diese schöne Freizeitbeschäftigung zusagt. Du erlebst in einem Motorboot ein uneingeschränktes Freiheitsgefühl und Spass an der Geschwindigkeit, die du auf dem Wasser erzeugst. Du kannst dich frei in den dafür zugelassenen Gewässern bewegen. In der Schweiz haben wir einige Binnenseen wie den Zürichsee vor einer atemberaubenden Bergkulisse, wo du dich einfach ausprobieren kannst. Wie bei allen Outdoor-Freizeitaktivitäten triffst du Gleichgesinnte. Ihr verbringt bei angenehmem Wetter in einer geselligen Runde viel Zeit miteinander. Du knüpfst neue Freundschaften. Daneben kannst du, wenn das Motorboot liegt, problemlos relaxen, Schwimmen, oder Sonne tanken. Motorboot-Fahren ist ein wunderbarer, aktiver Ausgleich zu deinem Alltag – draußen, in frischer Natur und guter Luft. Du riechst das Wasser und spürst die Witterung. Winde, die von den Bergen kommen und die kleinen Klimagegensätze zwischen dem See und den Bergen. Dort, wo es zugelassen ist, lädt der See zum Schwimmen ein. So kannst du einen Ausgleich zwischen Spass, Geselligkeit und Ausdauersport finden. Neben dem Wassersport gefällt es dir vielleicht auch, hinter einem Motorboot Wasserski oder selbständig Wakeboard zu fahren?

Lerne in unserer Bootsfahrschule Thalwil Motorboot fahren

Wir bieten dir die Möglichkeit, in Thalwil direkt auf dem Zürichsee den Motorboot Führerschein der Kategorie A zu machen. Diesen Führerschein benötigst du, wenn du auf Schweizer Gewässern ein Motorschiff mit einer Motorenleistung über 6 kW lenkst. Für den Bodensee brauchst du bereits einen Führerschein ab einer kW-Leistung von 4,4. Die Ausbildung gliedert sich in einen Theorie- und in einen Praxisteil. Damit du an unseren Fahrstunden in der Bootsfahrschule Thalwill teilnehmen kannst, musst du mindestes 18 Jahre alt sein.

Wie ist der Ablauf des Lehrgangs in der Bootsfahrschule Thalwil?

Zunächst beantragst du ganz einfach beim Schifffahrtsamt deines Wohnkantons einen Lernfahrausweis. Wie in der Fahrschule für den Autoführerschein auch, lernst du zuerst die theoretischen Bestandteile bei uns in der Bootsfahrschule Thalwil. Du kannst bereits Praxisstunden nehmen, bevor du die theoretische Prüfung bestanden hast. Die praktische Prüfung kannst du erst absolvieren, wenn du die theoretische Prüfung schon bestanden hast.

Welche praktischen Kenntnisse werden dir in Fahrstunden vermittelt?

Du lernst das Wenden des Motorboots am Ort, vorwärts und rückwärts fahren und an der Anlegestelle einparken. Dazu gehören auch das fachgerechte An- und Ablegen. Du lernst verschiedene Knoten, um das Motorboot oder andere Dinge zu befestigen. Schließlich: Erste Hilfe: Wie reagierst du bei Mann über Bord?

Warum sich Thalwil besonders gut eignet?

Von Zürich aus hast du unseren Ort in gut 20 Minuten erreicht. So kannst du im Anschluss an deine Arbeit direkt loslegen, dich bei uns anmelden und Theorie- und Praxisstunden buchen. Unsere Sportboote können das ganze Jahr betrieben werden. Du brauchst deine Fahrstunden nicht auf die Outdoor-Monate beschränken. Im Sommer bieten wir Fahrten bei Sonnenuntergang an, im Winter die Nachtfahrten. Selbstverständlich kannst du eine Schnupperstunde in der Bootsfahrschule Thalwil buchen, um das Motorbootfahren auszutesten!