Nutze unsere Motorbootschule Biel für Deinen Bootsführerausweis

Bei schönem Wetter gibt es kaum etwas angenehmeres, als die Zeit auf dem Wasser zu verbringen. Vor allem mit dem eigenen Motorboot lassen sich so besonders schöne Stunden erleben. Dementsprechend gefragt ist die Kombination aus Spass, Wind und Wasser. Mit weiteren Aktivitäten ist zudem eine individuelle Gestaltung des Tages möglich. Schwimmen, verschiedene Arten des Wassersports und viele weitere Möglichkeiten stehen parat, wenn die Touren mit dem eigenen Boot absolviert werden. Doch für die sichere und angenehme Fahrt mit dem Motorboot benötigst Du einen Bootsführerausweis. Hierfür stehen wir mit der Motorbootschule Biel zur freien Verfügung.

Voraussetzungen und Möglichkeiten in der Motorbootschule Biel

Wenn Du in der Schweiz mit einem Motorboot auf öffentlichen Gewässern fahren möchtest, benötigst Du hierfür einen Führerausweis. Dies gilt für alle Motorboote mit einer Leistung ab sechs Kilowatt. Der Bodensee stellt hierbei im Übrigen noch einmal eine Ausnahme dar, denn hier ist der Führerausweis bereits ab einer Motorleistung von 4,4 Kilowatt notwendig. Bei diesem Ausweis handelt es sich um einen Führerschein in der Kategorie A. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, wenn Du also Deinen Führerschein machen möchtest, bist Du hier in der Motorbootschule Biel genau richtig. Hinweis: Hierfür musst Du mindestens 18 Jahre alt sein.

Wichtige Inhalte und der Ablauf – so machst Du Deinen Führerschein

Wie bereits erwähnt, setzt sich die Ausbildung aus einem theoretischen und aus einem praktischen Teil zusammen. Um mit den Inhalten zu beginnen, musst Du zunächst einen Lernfahrtausweis beim Schifffahrtsamt beantragen. Anschliessend ist es natürlich wichtig, dass Du die Theorieprüfung bestehst, um dann mit voller Kraft in die praktischen Stunden zu starten. Im Übrigen kannst Du bei Bedarf schon vor dem Abschluss der Theorieprüfung mit den ersten praktischen Stunden beginnen, um Dich noch besser vorzubereiten. Fühlst Du Dich dann bei der Fahrt mit dem Motorboot sicher, kannst Du die praktische Prüfung ebenfalls sicher absolvieren und bestehen.

Die Inhalte bei der praktischen Fahrt mit dem Motorboot fallen tatsächlich ziemlich umfangreich aus. Hierbei handelt es sich um alle grundlegenden Manöver und Möglichkeiten. So lernst Du beispielsweise das einfache Fahren vor und zurück, auch das Wenden an der Stelle wird in den praktischen Stunden ausführlich geübt. Zudem lernst Du direkt, wie Du Knoten machst und Dich bei einem Mann-über-Bord-Szenario richtig verhältst. Und mit dem An- und Ablegen lernt Du ebenfalls, wie Du Dein Motorboot immer sicher unter Kontrolle haben kannst.

Überzeuge Dich gerne persönlich von der Motorbootschule Biel

Wir freuen uns auf Dich hier in der Motorbootschule Biel. Schau Dich gerne unverbindlich um und stell all Deine Fragen, die dann persönlich beantwortet werden können. Gerne beraten wir Dich kompetent und unterbreiten Dir ein Angebot. Schau also gerne in der Motorbootschule Biel vorbei und mache hier Deinen Bootsführerausweis.