Motorbootschule Zürich

Motorbootschule Zürich

Motorboot fahren – auf dem Wasser das Freiheitsgefühl erleben

Der Wind weht dir durch die Haare, das Wasser spritzt dir erfrischend ins Gesicht. Das Boot hüpft rasant über die Wellen, es fühlt sich fast so an als würdest du direkt über das Wasser fliegen. Deine Freunde sind natürlich auch dabei: Bei einem Abstecher zum nächsten Ufer räkelt ihr euch genüsslich in der Sonne, geht eine Runde Schwimmen und entspannt euch. Auch die Sportlichen unter euch kommen auf ihre Kosten: Schnell ist die richtige Ausrüstung beschafft und ihr könnt gemeinsam Sportarten wie Wasserski und Wakeboard treiben. Wie du mittendrin als Kapitän des Motorbootes stehen kannst, lernst du in der Motorbootschule Zürich.

Sicherheit geht vor

Natürlich kann nicht jeder einfach so mit einem Motorboot auf das nächste Gewässer fahren. Um ein Motorschiff mit mehr als 6 kW Motorenleistung (auf dem Bodensee 4,4 kW) führen zu dürfen, benötigst du in der Schweiz einen Führerausweis. Bei diesem Motorboot Führerschein handelt es sich um einen Führerschein der Kategorie A, der ab einem Alter von 18 Jahren erworben werden kann. Er erlaubt ausserdem einen gewerbsmässigen Transport von bis zu 12 Personen. Um diesen Motorboot Führerschein zu erhalten, wird eine Ausbildung in Theorie und Praxis durchgeführt, wie sie dir an der Motorbootschule Zürich angeboten wird.

Der Weg zum Motorbootführerschein

Bevor du selbst mit dem Motorboot zum ersten Mal auf das Wasser darfst, musst du einen Lernfahrausweis beim Schifffahrtsamt deines Wohnkantons beantragen. Das Formular dafür, inklusive einer Liste mit Dokumenten, die du deinem Gesuch beilegen musst, findest du auf der Website des Schiffahramtes deines Kantons.

Mit der Bewilligung deines Gesuches, die du nach der Bearbeitung erhältst und die du vor jeder Prüfung vorweisen musst, kannst du nun an der Theorieprüfung teilnehmen. Infos dazu, wie du dich am besten auf diese Prüfung vorbereiten kannst bekommst du auch in der Motorbootschule Zürich. Für die Prüfung kannst du dich direkt auf der Website deines Schifffahrtsamtes anmelden.

Auch bevor du deine theoretische Prüfung bestanden hast, kannst du schon an Motorboot Fahrstunden teilnehmen. Hier kann dir dein Lehrer alle relevanten Manöver erklären und dich individuell auf die bevorstehende praktische Prüfung vorbereiten.

Wenn dein Fahrlehrer der Meinung ist, dass du bereit für die praktische Prüfung bist, wird er dich dafür anmelden. Dort musst du nun demonstrieren, dass du weisst, wie man ein Boot richtig führt – was du natürlich perfekt beherrschst, wenn du Unterricht and der Motorbootschule Zürich genommen hast. Nachdem du die praktische Prüfung absolviert hast, bist du berechtigt ein Motorboot allein zu fahren.

Die wichtigen Kniffe und Tricks

In den Fahrstunden erlernst du alle wichtigen Manöver, wie das Wenden an Ort, vor- und rückwärts Fahren und das An- und Ablegen. Ausserdem lernst du eine Reihe Seemannsknoten, die dir nicht nur beim Festbinden deines Bootes behilflich sein werden. Und auch für gefährliche Situationen wirst du in der Motorbootschule Zürich gewappnet: Du lernst, wie man selbst bei «Mann über Bord» einen kühlen Kopf behält.

Worauf wartest du noch?

Egal ob eine schnelle Spritztour auf dem Wasser, ein besonderer Ausflug mit Freunden oder die Möglichkeit zu frischen sportlichen Aktivitäten: Der Besitz eines Motorbootführerscheins wird dir ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Die Motorbootschule Zürich wird dich tatkräftig und kompetent auf dem Weg dahin begleiten. Warte nicht, erkundige dich noch heute, wie du ein stolzer Besitzer eines Motorbootführerscheins werden kannst!