Motorbootschule Bielersee

Gerade am Bielersee ist das Gefühl der Freiheit enorm hoch. Natur und Wasser bieten dir beste Gelegenheiten abzuschalten oder auf dem Wasser mit Spass und Geschwindigkeit ein neues Freiheitsgefühl zu erleben. Die Elemente Wind und Wasser in Kombination bieten uns die Möglichkeit mit Freunden oder alleine eine Menge Spaß und Geselligkeit zu genießen. Mit einem Bootsführerschein kannst du dieses Freiheitsgefühl mit Freunden und Verwandten auf dem Wasser genießen. Die Motorbootschule Bielersee bietet dir die Chance, dass du mit deinen Freunden im nächsten Sommer auf dem Wasser Relaxen, Schwimmen oder einfach nur ein wenig Sonne tanken kannst. Auch Wassersportarten wie Wasserski oder Wakeboard fahren sind mit einem Bootsführerschein möglich und können den Sommer zu einem besonderen Ereignis werden lassen.

Mit der Motorbootschule Bielersee fahren lassen

Mit uns hast du die Möglichkeit, dass du das Fahren lernst und den entsprechenden Führerschein erwirbst. Wenn du auf den Schweizer Gewässern ein Motorboot mit mehr als 6 kW Motorenleistung führen möchtest, dann musst du ein Führerschein machen. Der Führerschein für Motorboote dieser Klasse ist der Führerschein der Kategorie A. Den Führerschein kannst du bei der Motorbootschule Bielersee erlangen und die Ausbildung besteht aus Theoriestunden und Praxisübungen. Dabei solltest du mindestens 18 Jahre alt sein.

Ablauf der Ausbildung für Motorboote

Wenn du in der Schweiz den Führerschein absolvieren möchtest, dann solltest du zunächst einen Lernfahrausweis bei dem jeweiligen Schifffahrtsamt beantragen. Anschliessend geben wir dir alles an die Hand, sodass du die Theorieprüfung für den Bootsführerschein bestehen kannst. Die Motorbootschule Bielersee bietet dir dabei auch zahlreiche Theoriestunden, sodass du mit einem sicheren Gefühl in die Theorieprüfung gehen kannst. Nebenbei oder danach ist es wichtig die Praxis zu erlernen. Dazu kannst du Fahrstunden nehmen, die deine Basis für die praktische Prüfung darstellt. In den Fahrstunden wird dir alles beigebracht, was für die Prüfung und das Führen eines Motorbootes allgemein wichtig ist.

Inhalte der Fahrstunden

Die Fahrstunden haben verschiedene Inhalte, die dir alles Wichtige nahe bringen. So beispielsweise das Wenden an Ort, sowie das Vorwärts- und Rückwärtsfahren. Wichtig ist auch das Verhalten, wenn ein Mann über Bord geht, sodass du dich dabei sicher fühlst und richtig handeln kannst. Ein weiterer Bestandteil ist das An- und Ablegen, sowie verschiedene Knoten, die dir näher gebracht werden, um das Motorboot entsprechend zu sichern. All diese Faktoren und Lerninhalte bieten dir einen sicheren Umgang mit dem Motorboot und bereiten dich auf die alleinigen Fahrten vor.

Wir von der Motorbootschule Bielersee können dir die wichtigen Inhalte beibringen. Mit unserer jahrelangen Erfahrung haben wir bereits vielen unserer Fahrschüler den Weg zum Führerschein ermöglicht. Wir können dir alle Inhalte beibringen und üben mit dir bis du sicher für die entsprechenden Fahrprüfungen bist. Gerne helfen wir dir auch bei den Vorbereitungen, wie beispielsweise der Beantragung des Lernfahrausweises und freuen uns bereits dich in unserer Motorbootschule Bielersee begrüßen zu dürfen.